· 

Cote d'Azur: Auf zu den Reichen & Schönen, 18.-21. Juli

Unser nächstes Ziel war die Cote d'Azur. Auf dem Weg dorthin sind wir durch die Alpes-de-Haute-Provence gefahren. Dabei konnten wir viele tolle Eindrücke sammeln und  wahnsinnige Ausblicke genießen: Bergdörfer, die Verdon-Schlucht und nicht zuletzt blühende Lavendelfelder. Traumhaft schön! In Castellane haben wir einen kurzen Bummel durch die Altstadt einen Stopp eingelegt, bevor es dann weiter in Richtung Grasse zu unserem Campingplatz ging.

Unser Campingplatz

Grasse

Grasse ist die Hauptstadt des Parfums. Durch das besondere Mikroklima wachsen dort vor allen Blumen wie die hundertblättrige Mairose, Lavendel und vor allem auch Yasmin. Ohne die dort wachsende Yasminblüte würde es zum Beispiel kein Chanel Nr.5 geben. Es gibt in Grasse drei große Parfumhersteller. Bekanntester und größter ist Fragonard. Wir haben das  Stammhaus in Grasse und die Fabrik am Rande der Altstadt besucht. Für alle die Parfum lieben, ist das ein Muss. Gefallen hat uns besonders die Fabrik. Clemence, eine deutsch-französische Studentin aus Köln, hat uns sehr kompetent, informativ und charmant durch die Fabrik und damit auch durch die Welt des Parfums geführt. Jetzt wissen wir auch woher der Spruch "1000 Nasen möchte ich haben " stammt.  Die Parfumentwickler, auch Nasen genannt, können nämlich nach ihrem Studium nicht nur 1000 sondern ca. 3000 verschiedene Düfte von Blumen, Pflanzen und/oder Gewürzen riechen. Dafür studiert eine "Nase" auch neun Jahre (zwei Jahre Theorie und sieben Jahre Praxis). Im Vergleich: Wir Durchschnitts-Nasen können , wenn wir gut sind, max. 100 verschiedene Düfte erkennen. Nach der Führung haben wir natürlich auch noch ein wenig geshoppt. Parfum dominiert aber auch sonst die gesamte Stadt. Überall gibt es kleine Parfumläden , das internationale Parfummuseeum usw. . Ein  Besuch der Stadt lohnt sich, besonders die Altstadt und die kleinen Gassen laden zum Bummeln ein. Enttäuscht hat uns der Zustand der Stadt außerhalb der üblichen Touristenpfade. Hier war es nicht einladend und sehr schmutzig.

Cannes

Über Cannes muss man wahrscheinlich nicht viel erzählen. Eine schöne Stadt an der Cote d*Azure, die besonders durch ihre jährlichen Filmfestspiele berühmt ist. Uns ist besonders aufgefallen: Um überhaupt an den Strand zu gelangen braucht man ein dicke Brieftasche. Lediglich kleine kurze Strandabschnitte sind gratis und hier liegt der *Pöbel" dicht gedrängt (Für die Haffkrug-Beachstare: In Scharbeutz ist das auch als Hundestrand bekannt).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0